Nächste Woche ist es soweit - Sebastian Bosum und ich drehen endlich unseren Film weiter! Ein Jahr haben wir ausgesetzt, aber nun ist das Wetter einigermaßen freundlich, und so sollten wir ein gutes Stück voran kommen. Ob wir tatsächlich fertig werden, ist noch fraglich (wir haben nur eine Woche), aber wenn wir nicht anfangen, werden wir es nie herausfinden.
Technisch wird es etwas gewagt, da wir den zweiten Teil in HDV drehen wollen, obwohl die ersten Aufnahmen in einem anderen Format entstanden sind. Optimistisch bleiben...




Die Planungen für das Theaterprojekt in Cuxhaven laufen an, die Woche nach dem Dreh wird darauf verwandt.


Connected Dots - Der Abbau. Meine Bilder scheinen mich nicht zu mögen, aber am Ende war ich dann doch wieder schlauer als sie...
Besten Dank auch noch einmal an Johannes Lützenberger, ohne den ich das alles neulich nicht so gut über die Bühne bekommen hätte!

Gerade arbeite ich an dem Versuch, das schwerste Alphabet der Welt herzustellen. Hier kann man ein paar Eindrücke gewinnen, in welche Richtung es geht.
Aus technischer Sicht wäre es zu kompliziert, die Buchstaben in einem Stück zu fertigen, daher werden ihre Einzelteile, Punzen etc. , separat hergestellt und dann später außerhalb des Gebäudes montiert. Die Anmeldung für das Guiness-Buch der Rekorde als schwerste Typografie der Welt reiche ich in den kommenden Wochen ein.


Das Projekt ist ziemlich kostenintensiv, da zum Einen das Material (VA-Stahl - sehr hart!) und zum Anderen die Miete der CNC-Fräsen ganz schön ins Geld gehen.




Vor ein paar Wochen habe ich mich mit dem Wahl-New Yorker Albin Ray (www.rayalbin.blogspot.com) getroffen, und mit ihm ein Filmprojekt über ihn und sein Werk besprochen. Er war auch kürzlich in Italien, doch leider haben wir uns nicht treffen können. Unten eine Arbeit in Venedig.
Mehr zum Filmprojekt wird hier selbsverständlich gepostet.





Neulich in Wilhelmshaven entdeckt. Ist das keine tolle Metapher? Was durch Unsinn immer wieder so zustande kommt - ich sag's ja immer wieder. Wobei es da wohl weniger um den Unsinn geht, als um das entspannte, unbeschwerte Arbeiten, das man entwickelt, wenn man ohne große Absicht an etwas werkelt.


Das ist wohl das schlimmste, was einem Prominenten zustoßen kann - seine Handynummer wird auf Partys von Handy zu Handy gereicht. Aber genau das ist Jürgen Drews passiert, und nun habe ich seine Nummer. Sebastian Bosum (www.myspace.com/biglebasti) wollte das ganze nicht so recht glauben und hat mal angerufen.
Eigentlich waren wir dabei, die Vorteile von Telekoms neuer Video-Telefonzellen zu ergründen.

Dieser Nils versteht es auf magische Art und Weise, in das Design der Bremer Kunsthalle einzugreifen. Ich frage mich, bei wem er studiert hat. Vielleicht ist er auch ein Autodidakt. Manchen Leuten soll es ja so zufliegen...


Auf dem Rückflug am Münchener Flughafen. Eigentlich waren alle müde und erschöpft, aber manche Leute (vornehmlich Breakdancer) scheinen süchtig nach Betätigung zu sein. Mit den Jungs wird es nie langweilig, das mag ich so an denen. Hier sehen wir den Bremer T.OH, wie er eine Idee hat. An der Stelle im Video, bei der er hüpft und sich dreht, ruft er: "Ich hab 'ne Idee, ich hab 'ne Idee!" .


EOTO in Cecina, Italien. 2008.
EOTO bedeutet Each One Teach One und verfolgt die Idee, vornehmlich über die vier grundlegenden "Disziplinen" des Hip Hop Dritten andere Perspektiven zu eröffnen. Ein Vorhaben, das die Gruppe, in die ich gerade selber hineinrutsche, in regelmäßigen Abständen nach Afrika, Indien und in andere Teile der Welt bringt.
Gefördert werden die ganzen Touren durch diverse Institutionen, so zB. durch Aktion:Mensch.
Dieses Jahr haben Alper Cavus und ich ein Musikvideo mit der musikalischen Fraktion - die jedes Jahr ein kostenloses Album mit Artists aus aller Welt herausbringt (www.eoto-online.com) - gedreht. Derzeit wird geschnitten.



Nun wieder zu diesem Video oben. Leider kommen eben gerade die, die das Ganze am Laufen halten, viel zu selten selber zu Wort. Aus diesem Grunde habe ich mich in Italien mit meinem neuen Zauberhandy und einigen Leuten des diesjährigen EOTO-Teams hingesetzt und sie ausgefragt. Das ganze wurde dann natürlich doch wieder lockerer, als es vielleicht gut wäre, um bei einem vernünftigen Informationsfluss zu bleiben. Das lag aber auch daran, dass es quasi nachts war und wir uns in unserem Apartement eigentlich nur noch entspannen wollten.
Man sieht u.a. Vertreter der Breaker, der Djs und der MCs.



Hier noch ein paar Bilder von der Italien-Tour. Oben: Das Croissant.
Unten: Bilder vom Team, vom Dreh, vom Graffiti-Workshop auf dem Meeting von ARCI (italienische Menschenrechtsorganisation), von Bildern mit Haken auf sich selbst, und von Kindern, die beschließen: "Ich spiel jetzt Neandertaler!"
Man beachte auch, dass ich das Forum Typografie - Shirt auch in der Freizeit trage, modisch, wie es ist.