Und als Abschluss noch kurz der Zwischenstand vom sog. Brahms-Projekt. Alle Termine stehen, das Sextett ist auf der Höhe mit seinem Cello-Professor Alexander Baillie; Katia de Vidas und Jan Harlan kommen am 20. in Bremen an. Es ist nun nicht einmal mehr eine Woche, um die große Kamerafrage zu klären.
Trotz allem ist die Freude auf Seite aller Beteiligten groß, denke ich. Es ist nun aber auch wirklich Zeit, dass der Spaß losgeht.
Connected Dots - AusstellungAusstellungAusstellung.



Lange war nichts zu sehen und außer dieser Veranstaltung wird wohl auch wieder länger nichts kommen können, primär aus zeitlichen Gründen; es geht bald auf Tour.
Wie dem auch sei: Herzlich eingeladen ist natürlich jeder, am 6. Juli in die Galerie im Achimer Rathaus zu kommen und die Eröffnung mitzumachen.
Ich bin gespannt, wie alles wird - nichtzuletzt, weil da einige Arbeiten zusammen hängen werden, die ich seit geraumer Zeit selber gar nicht gesehen habe. Auch wenn das Video oben etwas anderes erwarten lässt: es wird analog.

Es wird hier bald mehr an Informationen geben. Stayen Sie bitte tuned.

Raoul 'Das unbescholtene Böse' Pilcicki fährt Bahn.
...und schafft es nebenbei, das Design dieses Players außer Kraft zu setzen.
Der Versuch einer Analyse.



Ich wohne über einem Wettbüro, und das mitten im Steintorviertel. Wenn nun also die eine oder andere Mannschaft der EM2008 gut oder auch schlecht spielt, dann bekomme ich das mit, im Grunde in jedem Fall. Daran ist ja auch nichts auszusetzen, denn schließlich ist es gut, wenn Menschen sich zusammentun und gemeinsam der Freude an etwas nachgehen; das sollten wir alle tun, finde ich. Das Forum Typografie Nummer 23 war nichts anderes. Aber während ich das hier gerade schreibe - und es ist jetzt 2:24 Uhr - freuen sich manche Leute immernoch. Am beeindruckendsten, auch am beneidenswertesten, sind in dieser Hinsicht die türkischen Fans. Die haben Ausdauer und Freude für alle. Hier meine bisherigen Impressionen türkischer Freude über Siege und Niederlagen.
Erstaunlich, wie sie diese doch nicht ganz gleichen Lasten dennoch auf dieselbe Art tragen.
Und nebenbei: um halb vier haben sie sich immernoch gefreut.

Während unten alle der Freude an Schrift und Gestaltung fröhnten, lief im obersten Stock Max Schaffers verzweifelter Versuch, seinen verlorenen Stuhl zurück zu bekommen, auf Hochtouren.
Aus einem inszenierten Tatort wird ein wirklicher - weiß man so etwas zu nutzen, dann ist das doch auch schonmal was.


Alles Mutmaßungen, aber dieser Zettel oben lag einige Stunden später an der Stelle, wo Erik Spiekermann seinen Vortrag vorbereitet hat. Geschlagene 3 1/2 Stunden hat er sich in das Chaos des Crew-Raums (unten sieht man Daniel Bastians 3, 4, 5 Plätze vor der Bühne) begeben und dort zwischen Kartons, Garderobe und Brötchen gearbeitet. Arg gebeitet.
Zusammenfassend wären diese 4 Fotos meine Favoriten, um das FT23 kurz und sinnvoll zu beschreiben.



23ft.de und EM2008.fußball

Das Forum Typografie - wieder einmal. Zwar war ich die eiden Tage permanent mit eine HDV-Kamera vor Ort (DVD fom Vorum soll planungsgemäß folgen) Für mein Blog benutze ich natürlich wieder meine Handy-Aufnahmen. Fragwürdige Situation, das alles.
Gut, aber weiter im Text. Neben Typografie war natürlich auch die aktuelle EM ein zentrales Thema, um das selbst Erik Spiekermann (fontshop.de) und einer der Underware-Vertreter (underware.nl) nicht herum gekommen sind. Was erwartet man auch, wenn ausgerechnet.


Der Vortrag Spiekermanns lief wie erwartet wunderbar, und als er den Niederländern dann noch vorgeschlagen hat, doch einfach das 'n' am Ende ihrer Worte wegfallen zu lassen: "Ihr könntet so viel kürzere Worte haben!", da hatten auch die Letzten ein Schmunzeln im Gesicht.

Neulich bei Henning Rogge im Kurs: ein Video ohne Ton. Genau genommen zwei Videos ohne Ton, was dann zur Folge hatte, dass der Kurs die Vertonung per Mund vorzunehmen hatte.


Eine halbe Minute darauf dann die Rache: Henning als Beamer-Braveheart!
Man fragt sich, was damals alles mit so einem Projektor möglich gewesen wäre... im Mittelalter.


Forum Typografie - Detlev Rahe. Applaus! Jetzt. Alle! Es ist komisch, aber man weiß doch erschreckend wenig von den eigenen Professoren, und wenn man sie dann endlich einmal in die eigene Gestaltungskiste greifen sieht, dann kann das vielleicht auch gelegentlich desillusionierend sein. Aber dieses Mal nicht. Da saß man dann doch glücklich unter den anderen Gästen. Hier ein völlig wahlloser Auszug. Aber hier war ja sowieso jede Sekunde eine Perle.
Danke, Detlev (er wollte mich hauen, als ich ihm das gesagt habe)!


Gnadenlos verspätet hier jetzt gepostet: Mein Sommermärchen vom Kunstrasen 08. Die Fußballweltmeisterschaft der Kunst- und Filmschulen wurde nämlich dieses Jahr in Bremen durch die HfK ausgetragen.
Ich tarne diese schlimmen Aufnahmen einfach als Kunst, und schon kann mir keiner mehr was.
Denn wie hat Professor Rahe gestern auf dem Forum Typografie zitiert: "Was ist ihr Standpunkt?"

Der Ökonomie wegen (...und die hat uns alle im Griff, leugnet es ruhig weiter!) hier nun die Ergebnisaufzählung direkt von der Kunstraasen Webseite:


09. Juni 2008.
Der 18. Deutsche Fussballweltmeister der Kunst- und Filmhochschulen kommt aus Braunschweig! Sie behielten in einem spannenden aber torlosen Finale gegen die Automaten aus Karlsruhe letztlich mit 4:2 n.E. die oberhand. Auf den weiteren Plätzen folgten: 3. Trimm Halle,
4. Fußballakademie Ludwigsburg, 5. Kompressor Tizian, 6. Kosmos Köln, 7. Hans Ludwig der II., 8. Boom Boom Leipzig, 9. Hansawelle Bremen, 10. Fußballsachverstand Potsdam, 11. Fußball Helden Freiburg, 12. Städelschule Frankfurt, 13. Torpedo Rietveld Amsterdam,
14. Prager Frühling Stuttgart, 15. Maschine Mannheim, 16. Kreuzband Dessau.
Wir hoffen das alle Teilnehme auf ein super Wochenende in Bremen zurückschauen können, für uns war es jedenfalls ein unvergessliches Ereignis. Weitere Eindrücke und Bilder folgenden in den nächsten Tagen. Wir freuen uns auch auf eure Rückblicke auf kunstrasen08. Lasst
uns teilhaben, um die Wartezeit auf Kunstrasen 2009 in der Mainmetropole Frankfurt zu verkürzen.




Wer musste beim Betrachten von Malboros neuer Roadmovie-Kampagne noch
an "Fear and Loathing in Las Vegas" denken? Leider konnte ich auf die Schnelle kein passenderes Still finden, mit Tobey Maguire auf dem Rücksitz und aus einer anderen Einstellung heraus. Es tut mir leid.