post scriptum habe ich heute mit eigenen augen gesehen, dass das große tier von weiter unten eine nicht unerhebliche begegnung mit einem frisör hinter sich hat.
und es ist gut.
Hamburger Kunsthalle:



Max Klingers "Pinkelnder Tod". 'Max Klinger und die Folgen' (12. oktober 2007 bis 13. januar 20.08)!
Ich habe mich unter eine Touristengruppe gemischt und kann hier nun erleuchtet folgendes berichten:
Klinger schenkte das Bild einem Freund, der einige zeit darauf wegen des Verfassens anzüglicher Texte ins Gefängnis musste. Das Bild jedoch durfte er mitnehmen. Im Gefängnis dann besuchte ihn Gustav Klimt, der von dem bild so begeistert war, dass er es abzeichnete. Diese Skizze gibt es immernoch, konnte aber nicht für die Ausstellung mobilisiert werden.

Ein Nachtrag zum Post mit der schwedischen Menükarte - ein direkter Vergleich zu einer Menükarte in Hamburg. Ist das alles international hier, der Wahnsinn!