Jaa, was für ein rotes Teil meint Basti da nur? Und wer wird schieben? Wohin? Ich habe mal einen kleinen Blick in die Outtakes von unserem Dreh in Italien geworfen und dachte mir, dass das hier als Teaser sicher witzig wäre. So richtig professionell aufgemacht mit Titelanimationen und ein- und ausblenden...




Und wenn sich hier Alpers Regie nicht gelohnt hat, dann weiß ich auch nicht mehr. Die Brille gehört mir nicht. Soll ich die Person verraten? Es wäre gemein, Chris als Brillensonderling darzustellen.

In mir kribbelt eine neue Idee für einen Dokumentarfilm...
Fotos von Rüdione und Cazbee, 1986


Ich habe gestern in einem Magazin einen Artikel über Venezuelas Projekt, Kinder aus einfachen Verhältnissen in neuartige Musikschulen einzugliedern, gelesen. Ihnen soll musikalische bildung ermöglicht werden, kostenlos. Durch diese frühe Förderung finden sich beeindruckende Talente unter ihnen.



ARTE produziert derzeit einen Film über dieses Konzept, das vor Ort nur als "el sistema" bekannt ist. Mehr dazu hier.
Marines in the cargo hold of a commercial plane at the Reno-Tahoe International Airport, preparing the coffin of Second Lt. James J. Cathey to descend on the luggage conveyor belt to his family.

- Gerade in den tiefsten Tiefen des Internets gefunden. Mehr dazu gibt es hier.

Beautiful Losers film trailer from beautifullosersfilm on Vimeo.

Irgendwie nerven sie doch schon hin und wieder - und immer öfter, diese Filmchen über die kreative Leute, die man zu illustrer Klimmbimm-Musik àlà "Feist" und in modischen Outfits bei der verträumten, selbstverwirklichenden Tätigkeit (auch immer öfter in der Werbung) sieht. Wie in einem Apple-Spot.
Aber: trotzdem - irgendwie gefällt es mir doch auch! Die Atmosphäre in dem Trailer. Ja, es ist Musik, die auf die Gefühlsdrüse drückt. Aber wenn ich es mir recht überlege - na und?
Stanley Kubrick soll begeisterter Fan von Werbefilmen gewesen sein, weil diese so fantastisch zielgerichtet innerhalb weniger Sekunden ein Lebensgefühl im Zuschauer wecken können.
Und ausserdem: wer freut sich nicht, wenn er etwas durchschaut? Aber sich dann einfach noch diese eine, blöde nächste Frage "na und?" zu stellen, zu fragen, ob das etwas an der Sache ändert, dass man das nun durchschaut hat, und zu fragen, ob man denn jetzt wüsste, wie es besser ginge, das scheint keiner zu wollen oder zu schaffen. Da sind wir dann doch fast alle zu schnell zufrieden und messen den anderen mit viel peniblerem Maß als uns selbst (habe ich das gerade geschrieben?!). Feist ist cool.
Sicher hilft das Durchschauen von Dingen und Prozessen dabei, weiter zu kommen, zu verbessern, wohl immer irgendwie. Fast jedes Mal. Aber in einigen Fällen muss man sich wohl auch damit abfinden können, dass eine Sache schon in Ordnung so ist. Ja, die Musik ist "catchy". Welche hättest du denn genommen?
Wieso sagt man manchmal: "...das ist doch bloß so, weil..." ?
Aufpassen, dass man nicht nur nach Fehlern sucht. Die Nase sollte parallel zum Boden bleiben. Ich bin jedenfalls mittlerweile selber auf mich sauer, wenn ich das wieder einmal merke. Verbessern! Und genießen.

Erkenntnis des müden Raouls Ende... haha!Ich muss ins Bett. Aber stattdessen setze ich mich gleich noch kurz auf mein Rad und fahre zu einer Veranstaltung, wo sich Graffiti und Rap die Klinke in die Hand geben. Zumindest hoffe ich, dass ich mich noch aufraffen kann.
Und?