Der Versuch einer Analyse.



Ich wohne über einem Wettbüro, und das mitten im Steintorviertel. Wenn nun also die eine oder andere Mannschaft der EM2008 gut oder auch schlecht spielt, dann bekomme ich das mit, im Grunde in jedem Fall. Daran ist ja auch nichts auszusetzen, denn schließlich ist es gut, wenn Menschen sich zusammentun und gemeinsam der Freude an etwas nachgehen; das sollten wir alle tun, finde ich. Das Forum Typografie Nummer 23 war nichts anderes. Aber während ich das hier gerade schreibe - und es ist jetzt 2:24 Uhr - freuen sich manche Leute immernoch. Am beeindruckendsten, auch am beneidenswertesten, sind in dieser Hinsicht die türkischen Fans. Die haben Ausdauer und Freude für alle. Hier meine bisherigen Impressionen türkischer Freude über Siege und Niederlagen.
Erstaunlich, wie sie diese doch nicht ganz gleichen Lasten dennoch auf dieselbe Art tragen.
Und nebenbei: um halb vier haben sie sich immernoch gefreut.